Taking you to PayPal...

Loading...

Aktuelles & PR

Weitere Stories...

Pirtek Center Ruhrgebiet unterstützen das Tiergehege Kaisergarten in Oberhausen

Die Pirtek Center im Ruhrgebiet haben sich für die diesjährige Weihnachtssaison etwas Besonderes ausgedacht: Anstelle von... Mehr...

Pirtek Europa kauft Slangakuten

Pirtek Europe Ltd. kauft Slangakuten AB, einen der führenden mobilen Hydraulikschlauch-Services in... Mehr...

Mit MST-Online auf allen Ebenen schnell

05.03.2015 | General

MST-Online heißt die noch junge Software des mobilen Hydraulikservices Pirtek, die die Service- und Auftragsabwicklung auf der Baustelle vereinfacht und beschleunigt.  MST steht für Mobiler Service-Techniker, somit bezeichnet der Name auch die Leistung der Software: Denn die im gesamten Bundesgebiet präsenten Service-Techniker mit ihren Werkstattwagen haben mittels iPad nun eine ständige Verbindung zur zuständigen lokalen Pirtek-Center, das alle Aufträge zentral koordiniert und organisiert.  Der bundesweit mit derzeit 250 rollenden Werkstätten vertretene Dienstleister verkürzt damit auch die Reaktionszeit im Bereich Auftragsabwicklung auf ein Minimum an Aufwand und Zeit. Somit wird nicht nur der Hydraulikschlauchschaden vor Ort schnellstmöglich behoben, sondern der gesamte Vorgang inklusive Lieferscheinerstellung und –übermittlung papierfrei und innerhalb weniger Minuten abgeschlossen. Auf Wunsch wird dem Kunden sogar ein Foto des ausgetauschten Hydraulikschlauches mitgeschickt, damit er die Vorgänge auf der Baustelle verifizieren kann.

Jeder Service-Techniker wurde dazu in diesem Jahr mit einem neuen, leistungsfähigen iPad ausgerüstet. Die darauf integrierte Software MST-Online ermöglicht dem Service-Techniker, der mit einer Servicewagen im Einsatzgebiet irgendwo unterwegs ist, von überall aus den schnellen und effizienten Austausch aller Daten mit der zuständigen, lokalen Center.

Geht also ein telefonischer Auftrag in einem der aktuell 62 Center bundesweit ein, werden dort alle auftragsrelevanten Daten vom Center-Manager erfasst. Dazu gehören Auftraggeber, Informationen über den Schaden und die Angabe über den Ort, an dem sich das Fahrzeug mit dem Defekt befindet.

All diese Daten werden dann vom Center aus digital auf das iPad desjenigen Service-Technikers übermittelt, der am schnellsten den Schadensort mit seinem Fahrzeug erreichen kann. MST-Online errechnet automatisch den kürzesten Weg und navigiert den Service-Techniker mit seiner Werkstatt dorthin. Im Prinzip also wird der Techniker auf der Straße mit Hilfe der Software vom Center aus mit allen notwendigen Unterlagen versehen und direkt zur Schadensstelle hin navigiert.

Vor Ort angekommen, wird dann auf Wunsch des Kunden ein Foto des defekten Schlauches geschossen – und sofort mit der Reparatur vor Ort begonnen. Ist diese erfolgt, nimmt der Pirtek-Service-Techniker alle Auftragsrelevanten Daten in sein iPad auf. Dazu zählen die Reparaturzeit, das verwendete Material, der Ansprechpartner vor Ort, Maschinendaten - wie Kilometerstand, etc. Die Anfahrtszeit wird automatisch von System errechnet und dem Auftrag beigefügt. Der Kunde auf der Baustelle prüft die aufgenommenen Daten und bestätigt Sie mit seiner Unterschrift. Ein Foto zur Dokumentation der nun wieder intakten Maschine wird ebenfalls noch geschossen wenn der Kunde das Wünscht und dann – noch von der Schadensstelle aus – direkt wieder zurück ins Center geschickt. Dieser Prozess erfolgt gänzlich ohne Papier und in Sekundenschnelle.

Im Center wird der Lieferschein noch einmal geprüft und fakturiert und geht dann, je nach Angaben des Kunden, per Mail zur Verwaltungszentrale des Auftraggebers. Der Lieferschein wird zusätzlich an die Papierrechnung angefügt und dem Kunden per Post zugesandt.

Bürokratischer Aufwand auf ein Viertelstunde reduziert

Somit ist der Hydraulikschlauchschadensfall nicht nur in kürzester Zeit repariert, sondern der bürokratische Aufwand auch nur eine Viertelstunde nach Reparatur komplett abgeschlossen. Schnelligkeit auf allen Ebenen ist somit gewährleistet und ermöglicht auch dem Kunden einen noch effizienteren Ablauf seiner Geschäftsvorgänge. 

Weitere Fragen

Wenn Sie weitere Informationen zum Service oder den Produkten erhalten möchten, schreiben Sie uns einfach eine Email oder rufen uns an.

> Senden

Bundesweite 24h-Hotline 0800 99 88 800

Aktuelles

Pirtek Center Ruhrgebiet unterstützen das Tiergehege Kaisergarten in Oberhausen

Pirtek Center Ruhrgebiet unterstützen das Tiergehege Kaisergarten in Oberhausen

Die Pirtek Center im Ruhrgebiet haben sich für die diesjährige Weihnachtssaison etwas Besonderes ausgedacht: Anstelle von Weihnachtspräsenten für... MEHR