Taking you to PayPal...

Loading...

Baugewerbe

Hydraulikschlauchdefekte bei Theisen? Dank Pirtek fast kein Problem!

Es ist ein herbstlicher Freitagmorgen auf dem Gelände der Niederlassung von Theisen Stuttgart. Der nächste Mietkunde benötigt einen Radlader für die beginnenden Bauarbeiten an einem Teilprojekt von Stuttgart 21 und will gegen Mittag das Gerät abholen. Daher kontrolliert Volkan Gülle, Disponent der regionalen Niederlassung, noch einmal die Baumaschine. Leider stellt er bei dieser Routine-Kontrolle einen beschädigten Hydraulikschlauch fest, der vor Übergabe noch dringend ausgewechselt werden muss. Wie im Vermietgeschäft üblich, übergibt Theisen seine Baugeräte nur in einwandfreiem Zustand. Darüber hinaus kennen Volkan Gülle und seine Kollegen mittlerweile die strengen Vorgaben und engen Zeitfenster bei Stuttgart 21: Alles muss „just in time“ erledigt sein. Speziell für die Bauarbeiten bei Stuttgart 21 hat Theisen seine Baumaschinen sogar mit Rußpartikelfilter ausgestattet.

Schnelle Hilfe ist nun also gefragt. Daher arbeitet das Regionalcenter Stuttgart seit vielen Jahren mit dem mobilen Hydraulikschlauchservice Pirtek Stuttgart und den umliegenden Centern zusammen. „Egal ob vorbeugend auf dem Betriebshof oder im Not-Fall: Falls ein Hydraulikschlauch beschädigt wird, ist Pirtek sehr schnell und flexibel vor Ort“, erklärt Volkan Gülle, zuständiger Disponent vor Ort. „Einen Ansprechpartner zu haben, der 24h an 365 Tagen im Jahr wirklich verfügbar ist, bedeutet, dass eventuelle Schlauchprobleme an unseren Maschinen immer in allerkürzester Zeit behoben sind! Die Jungs von Pirtek reagieren schnell und unkompliziert, das ist für unseren Erfolg wesentlich und deshalb schätzen wir die Zusammenarbeit sehr“, ergänzt Gülle.

An diesem Freitagmorgen erscheint der Pirtek Service-Techniker 40 Minuten nach dem Anruf im Servicecenter auf dem Betriebsgelände, um den Schaden zu beheben: Nach der Demontage des defekten Schlauches wird auf dem voll ausgerüsteten Service-Fahrzeug ein neuer Schlauch hergestellt und wieder anmontiert. Selbst die Innenreinigung des neuen Schlauches wird im voll ausgestatteten Servicefahrzeug durchgeführt.

Auch die weitere Kommunikation zwischen Pirtek  und Theisen verläuft unkompliziert, schnell und einfach: Der Service-Techniker von Pirtek übermittelt den von Gülle unterschriebenen Arbeitsauftrag per PDA ins Pirtek Center. Von dort aus wird der Lieferschein direkt an die Theisen Niederlassung in Stuttgart gemailt. Schon nach kürzester Zeit liegen die notwendigen Details des „Not-Falls“ „schwarz auf weiß“ dort vor. Der gesamte Vorgang ist somit detailliert und zeitnah zurück verfolgbar.

Jörg Neuhäuser, Inhaber des Stuttgarter Pirtek Centers, erklärt den Erfolg des Pirtek Services: „Pirtek hat den Hydraulikservice mobil gemacht. Wir fahren die komplette Werkstatt in unseren Service-Fahrzeugen zu den Baustellen hin und können dadurch besonders schnell und flexibel reagieren. Unser Sofort-Service ist im 50 Kilometer Radius um die Center innerhalb von einer Stunde vor Ort, um Defekte zu beheben. Dank einer flächendeckenden Präsenz, übrigens im gesamten Bundesgebiet, und einem ausgeklügelten Übermittlungs,- und Steuerungssystem unserer Techniker ist das nicht nur ein Werbeversprechen. In 2012 lag die durchschnittliche Reaktionszeit bis zum Eintreffen auf der Baustelle bundesweit bei 35 Minuten.“

> Zurück zu Baugewerbe